Fragen zu LivingMoments und unserem Konzept

An was für Leute richtet sich das Angebot von LivingMoments Serviced Apartments?

Unser Angebot ist ausgerichtet für Berufsleute. Das sind z.B. Projektleiter, die für eine gewisse Zeit in einer Firma eine Aufgabe erfüllen müssen oder Trainees die ein Ausbildungsprogramm durchlaufen. Auch Wochenaufenthalter und Saison Mitarbeiter zählen wir zu unserer Kundschaft.
Eine weitere Gruppe sind Personen die neu in die Gegend ziehen aber noch nicht die geeignete Wohnung gefunden haben. Oft möchten Sie auch erst die Probezeit bei der Arbeit abwarten bevor sie sich auf die Suche nach einer längerfristigen Wohnlösung machen.
Auch Leute die z.B. wegen einem Umbau kurzfristig zu Hause ausziehen müssen oder einfach einen Tapetenwechsel brauchen finden bei uns ein temporäres zu Hause.

Manchmal bleiben unsere Gäste auch länger als nur ein paar Monate. Aktuell haben wir Gäste, die bereits seit mehreren Jahren bei uns wohnen, auch das ist natürlich möglich.

Wo liegt der Unterschied von LivingMoments Serviced Studios und Apartments zu normalen Hotels?

Sie wohnen bei uns wie im Hotel - einfach zu günstigeren Konditionen mit angepasstem Service.
Ein grosser Unterschied zum Hotel liegt darin, dass Sie bei uns einen Aufenthalt von mindestens einem Monat buchen.

Wie im Hotel sind unsere Unterkünfte alle möbliert und komplett eingerichtet. Die Studios und Appartements verfügen über ein privates Badezimmer. Die Appartements haben zusätzlich eine eigene Küche integriert.

Auch Bett- und Badezimmerwäsche stellen wir zur Verfügung.
Zusätzlich bieten wir unseren Gästen eine Infrastruktur zur gemeinsamen Nutzung; Gemeinschaftsküche, Waschküche mit Waschmaschine, Trockner, Bügelstation, Lounge, teilweise noch Fitnessraum und Bibliothek.

Der Service ist bei uns im Vergleich zum Hotel etwas gekürzt.
Bei uns bekommen Sie alle 14 Tage einen Reinigungsservice (Reinigung von Badezimmer, Fußboden, Abstauben etc.).
Bett- und Badezimmerwäsche waschen und wechseln Sie selbst bzw. buchen das als zusätzlichen Service.

Wir haben keine Rezeption. Sie erreichen uns zwischen 8.00 und 11.00 Uhr per Telefon. Auch WhatsApp, SMS und E-Mail beantworten wir schnellst möglich.
In Notfällen auch ausserhalb der Bürozeiten.

Wo liegt der Unterschied von LivingMoments Serviced Studios und Apartments zu normalen Mietwohnungen?

Unsere Wohneinheiten lassen sich sehr kurzfristig direkt online buchen. Einen Mietvertrag erstellen wir bereits ab einem Aufenthalt von einem Monat. Die Dauer des Mietvertrages wählen Sie selbst, die Kündigungsfrist ist bei uns nur einen Monat.

Unsere Studios und Apartments sind vollständig ausgestattet, eingerichtet und möbliert. Beim Einzug müssen Sie sich nicht auch noch um Dinge wie Möbel, Vorhänge, Teppiche etc. kümmern. Auch Reinigung und Unterhalt erledigen wir für Sie.

Im Vergleich zu Mietwohnungen sind bei uns die Nebenleistungen ausgeweitet und bereits im Preis inklusive. Dazu gehören: 2x Reinigung im Monat, TV, Internetzugang, Elektrizität/Strom, Wasser/Abwasser, Heizkosten, Verbrauchsmaterial wie Lampen, Duschbrausen etc., und Hauswartleistungen wie z.B. Schneeräumung. Weitere zusätzliche Services können Sie ganz einfach dazu buchen.

Was verstehe ich unter einem "Economy" Studio?

Economy ist die preisgünstige Klasse, bietet alles, aber auf kleinerem Raum. Bei Label Economy sind die wichtigsten Services inklusive.
Detaillierte Angaben zu den Label finden Sie hier.

Was brauche ich mitzubringen, wenn ich ein Serviced Apartment by LivingMoments miete?

Ihre Kleider, Toilettenartikel, Kommunikations-Geräte und einige persönliche Dinge. Den Rest finden Sie bei uns. Ihre Küche ist eingerichtet, Betten sind bezogen, alle Möbel stellen wir Ihnen zur Verfügung. Sie müssen sich weder um Internet noch um TV kümmern. Einfach einziehen, wohnen, entspannen und Ihre Zeit geniessen.

Fragen zu Einrichtung und zusätzliche Leistungen

Wie oft werden die Zimmer gereinigt?

Reinigung inklusive ist jede 2. Woche. Auf Anfrage ist auch eine wöchentliche Reinigung möglich.

Gibt es Internet im Zimmer?

Ja, unseren Gäste steht im ganzen Haus Wireless Internet zur freien Verfügung. Beeinträchtigungen oder Unterbrüche können jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Ist ein Wechsel der Handtücher und Bettwäsche möglich?

Ja das ist möglich. Generell werden Handtücher und Bettwäsche nicht durch unser Personal gewechselt/gereinigt. Dieser zusätzliche Service kann jedoch dazu gebucht werden. Fragen Sie uns am besten gleich bei der Buchung des Apartments an.

Gibt es Raucherstudios?

Nein unser Haus ist ein Nichtraucher Haus. Geraucht werden darf nur vor dem Haus oder auf der Terrasse.

Besteht die Möglichkeit einen Parkplatz zu mieten?

An einigen Standorten ist ein Parkplatz bereits im Mietpreis inklusive. An anderen Standorten besteht meist die Möglichkeit, einen Parkplatz dazu zu mieten. Fragen Sie uns einfach an.

Gibt es Parkplätze für Besucher?

Nein, wir haben nicht genügend Parkplätze und bitten Sie für Ihre Besucher öffentliche Parkplätze oder ein Parkhaus in der Nähe zu benutzen.

Ist es erlaubt Gäste über Nacht im Studio/Apartment zu haben?

Die Studios und Apartment bieten in der Regel Platz für ein bis zwei Personen. Die Maximalbelegung ist im Mietvertrag angegeben. Berücksichtigen Sie, dass bei Besuch eine Kurtaxe anfallen kann. Diese müssen Sie direkt beim Tourismusbüro abrechnen und bezahlen.

Können wir ein extra Bett haben?

Wir verfügen über keine Extrabetten. Grössere Apartments sind teilweise mit einem Schlafsofa ausgestattet.

Kann unser Baby im Apartment kostenfrei übernachten?

Ja, jedoch stehen keine extra Kinderbetten zur Verfügung.

Sind Haustiere in Ihren Apartments erlaubt?

Nein, wir erlauben keine Haustiere in Serviced Apartments. Unsere Richtlinien für Reinigung und Ruhe sind mit Haustieren nicht zu vereinen.

Wer hilft mir bei Problemen?

Die Rezeption ist nicht besetzt. Sie erreichen uns telefonisch werktags von 8.00 bis 11.00 Uhr. 24h sind wir per WhatsApp, SMS und Email erreichbar. Für Notfälle rufen wir Sie umgehend zurück. Wir sind stets bemüht schnellst möglich eine Lösung für Ihr Anliegen zu finden.

Fragen zur Buchung

Können wir das Studio und das Haus vor der Buchung besichtigen?

Selbstverständlich. Unsere Hausdame ist in der Regel vormittags von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr im Haus.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, damit wir einen Termin vereinbaren können. (SMS, WhatsApp oder E-mail)

Können wir auch ohne Besichtigung online buchen?

Sie können selbstverständlich online bei uns buchen. Füllen Sie dazu einfach das Mietantragsformular aus. Wir werden uns dann bei Ihnen melden und alles Vertragliche per Email zusenden.

Wie kann ich bei Ihnen reservieren?

Füllen Sie einfach das Mietantragsformular aus. Bei entsprechender Verfügbarkeit erhalten Sie den Mietvertrag direkt online, andernfalls bieten wir Ihnen Alternativen an.

Kann ich provisorisch reservieren?

Eine Reservation ist leider nicht möglich. Da die Kündigungsfrist nur ein Monat ist, werden bei uns Studios und Appartements auch kurzfristig verfügbar.

Wie kann ich in bei Ihnen vor Ort zahlen?

Die erste Miete, die Endreinigungspauschale und die Kaution müssen vor der Anreise bezahlt sein. Nebst Online Banking bieten wir auch Zahllösungen mit Kreditkarten, Twint, Paypall oder Einzahlung am Postschalter an.
Vor Ort können wir keine Zahlung entgegen nehmen.

Kann ich Teilzahlungen leisten rsp. wöchentlich bezahlen?

Dies ist leider nicht möglich.

Wir sind eine Firma und wollen gerne die Kosten für unseren Mitarbeiter übernehmen. Ist dies bei Ihnen möglich?

Wir können Ihnen selbstverständlich eine Rechnung zusenden.

Ich möchte meinen Aufenthalt verlängern!

Das freut uns natürlich. Bitte melden Sie dies über das Kontaktformular, E-Mail, WhatsApp oder SMS. Wir versuchen, die Verlängerung im gleichen Apartment zu ermöglichen. Andernfalls suchen wir nach einer Alternative.

Ich möchte früher als geplant abreisen!I want to leave earlier!

Teilen Sie uns Ihre Absichten mit dem Kündigungsformular mit. Wir bemühen uns die durch Sie gebuchte Unterkunft sofort weiter zu vermieten. Während der vereinbarten Kündigungsfrist bleiben Sie bis zur Wiedervermietung haftbar. Erfahrungsgemäss können unsere Unterkünfte dank den günstigen Konditionen und der grossen Nachfrage schnell weiter vermietet werden.

Fragen zur Anreise

Wie lange haben Sie Ihre Rezeption geöffnet?

Wir haben keine Rezeption vor Ort. Sie erreichen uns telefonisch werktags von 8.00 bis 11.00 Uhr. 24h sind wir per WhatsApp, SMS und Email erreichbar. Für Notfälle rufen wir Sie umgehend zurück.

Ab wann kann ich bei Ihnen einchecken?

Am 1. Tag des Mietmonats, ab 16.00 Uhr. Frühere Check-in Zeiten auf Anfrage.

Unsere Anreise erfolgt ausserhalb der Bürozeiten. Wie kommen wir nun an unsere Schlüssel für die Unterkunft?

Wir hinterlegen Ihnen den Schlüssel in der Codebox.

Fragen zum Check-out

Ich möchte die Buchung stornieren!

Für die Kündigung Ihres Mietvertrages senden Sie uns einfach das Kündigungsformular online. Wir bemühen uns die durch Sie gebuchte Unterkunft sofort zu vermieten. Erfahrungsgemäss können die Studios dank unseren günstigen Konditionen auch kurzfristig weiter vermieten werden.
Während der vereinbarten Kündigungsfrist bleiben Sie bis zur Wiedervermietung haftbar.

Wann müssen wir aus unserem Apartment ausgecheckt sein?

Um 10.00 Uhr am letzten Tag des Kalendermonats.

Wo kann ich die Schlüssel abgeben?

Bitte werfen Sie die Zimmerschlüssel in unseren Briefkasten / Servicebox ein. Bis spätestens 10 Uhr am vereinbarten Auszugstermin.

Muss ich die Wohnung vor Auszug reinigen?

Nein, die Endreinigung erledigen wir für Sie. Eine Endreinigungspauschale (üblicherweise CHF 200.-) haben wir Ihnen bereits bei Bezug in Rechnung gestellt.

Wie erhalte ich meine einbezahlte Kaution zurück?

Füllen Sie das Check-out-Formular aus. Damit übersenden Sie uns die benötigten Angaben zur Erstattung der Kaution.
Bitte beachten Sie, dass wir die Kaution erst nach Schlüsselabgabe und Überprüfung des Studios oder Appartements erstatten können.